Veranstaltungen des Markt- und Kulturvereins Peter Kuhlmann liest adventliche Geschichten Am 1. Advent (27. November) liest Peter Kuhlmann ab 16:30 Uhr auf Einladung des Markt- und Kulturvereins im adventlich geschmückten Kulturhof Heyerhöfen bei Kerzenschein heitere und besinnliche Geschichten zur Einstimmung in die Adventszeit. Der Eintritt ist frei. Tango Emotions mit dem Duo diagonal Tangofreunde dürfen sich diese vom Markt- und Kulturverein organisierte Veranstaltung mit dem DUO diagonal nicht entgehen lassen. Am Samstag, 4. Februar, heißt es um 20 Uhr: ,,Tango im Kulturhof." Das Duo diagonal aus Hamburg ist ein ganz besonderes Phänomen in der Tango-Szene. Durch Konzerte und Tourneen in Amerika und Europa mit Mitgliedern des Argentinischen Staatsballetts aus Buenos Aires und vor allem durch Studioaufnahmen für Sony/BMG zu ihrem Album ,,Tango 040" hat sich das schräge Duo einen Sonderplatz auf dem Tango-Olymp erspielt. Zwei skurrile Vollblutmusiker, virtuose Finger und ein eigenwilliger Tangostil, so bringt das Duo diagonal mit ,,Tango Emotions" das auf die Bühne, was authentischen Tango ausmacht: Musik voller Leidenschaft, kraftvoll, spontan - eine ,,furiose Performance", wie die Süddeutsche Zeitung begeistert schreibt. Den beeindruckenden Orchestersound produzieren HansChristian Jaenicke und Jörg Siegloch allein mit Violine und Akkordeon, und zwar in wirkungsvollen und geistreichen Arrangements. Das Ganze erinnert bisweilen an Yann Tiersens Soundtrack zu ,,Amélie", mal an Piazzollas Quinteto, dann ist es wieder unverwechselbar Duo diagonal. ,,Dieses Ausnahme-Ensemble belegt eindrucksvoll, was Musik zu leisten in der Lage ist", schreibt der Kritiker Michael Frost. Infos: www.duo-diagonal.de Eintritt 9,50 Euro Foto: www.duodiagonal.de Veranstaltungsort, wenn nicht anders angegeben, ist der Kulturhof Heyerhöfen, Heerstedter Mühlenweg 13, an der B 71 im Gewerbepark Beverstedt. Ticketservice und Anmeldung Tel. 047 47 - 1014, montags bis freitags 9-12 und 15-19 Uhr (Praxis Dr. Steiner). Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen unter www. kulturhof.info oder www. markt-und-kulturverein.de. Vorankündigung 2012 wird die Jahresausstellung des MUK nicht, wie sonst, im März/April stattfinden, sondern erst im Mai. Ausstellung: Rainer Jacob Skulpturen und Malerei Vernissage am Sonntag, 6 . Mai, 11 Uhr im Kulturhof Heyerhöfen. Christmas-Pop mit ,,nach acht" Im Herbst 2010 trat der Langener Chor ,,nach acht" unter der Leitung von Andreas Huisgen auf Einladung des Markt- und Kulturvereins zum ersten Mal im Kulturhof Heyerhöfen auf - der Erfolg war enorm! Und so wird der bekannte A-cappella-Chor unter dem Titel ,,ChristmasPop" am Freitag, 16. Dezember, um 20 Uhr einen weiteren Auftritt in Beverstedt absolvieren. Das Programm wird unter anderem beliebte Weihnachtssongs im PopGewand enthalten, darunter überraschende neue Arrangements bekannter Stücke. Während im zweiten Teil des Konzerts das Rentier Rudolf, der Schneemann und das Christkind den Ton angeben, gibt es im ersten Teil des Konzerts internationale Hits ganz ohne Instrumente, von a-ha bis Phil Collins, von Abba bis Michael Jackson - alles verpackt in einer charmanthumvorvolle Moderation. Und sicher ist: Die Zuhörer erwartet ein toller Konzertabend auf hohem Niveau, der auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen wird... Eintritt 6 Euro Foto: Sabine Rubert 42 BEVERSTEDTER RUNDSCHAU 2011