Ein Jahr Leselust Beverstedt Der Verein dankt allen Spendern Am 20. November 2010 öffnete die ,,Leselust Beverstedt e.V." erstmalig ihre Vereinsräume in der Logestraße 25 in Beverstedt für Besucher. Was vor zwölf Monaten in zwei kleinen Zimmern begann, hat sich inzwischen zu einem veritablen Markt für Bücher aus zweiter Hand gemausert! In vier gemütlich eingerichteten Räumen mit Bücherregalen an allen Wänden können junge und alte Leser nach Herzenslust stöbern und sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee auch zum Schmökern im Schaukelstuhl oder auf dem Sofa niederlassen. Durch das erweiterte Raumangebot kann der Verein jetzt kleine regionale kulturelle Veranstaltungen für etwa 40 Gäste ausrichten. Bei den bisher durchgeführten Autorenlesungen und Vorträgen blieb kein Platz unbesetzt. Möglich sind diese Angebote des Vereins nur durch vielerlei Unterstützung von allen Seiten! Dabei steht das ehrenamtliche Engagement der 18 aktiven weiblichen Vereinsmitglieder an vorderster Stelle - ohne ihren verlässlichen Einsatz in der Leselust könnten die regelmäßigen Öffnungszeiten nicht gewährleistet werden, Veranstaltungen nicht stattfinden. In gleicher Weise maßgeblich für den Erfolg des jungen Vereins sind aber auch die unzähligen Bücherspender von nah und fern. Sie tragen mit teilweise sehr hochwertigen Büchern dazu bei, dass sich das Lektüresortiment der Leselust tatsächlich sehen lassen kann und gleichzeitig ständig erneuert und erweitert wird. Fester Bestandteil des Leselust-Konzeptes ist zudem die Kooperation mit anderen Vereinen und Institutionen. So haben einige Erzieher und Lehrer in der Samtgemeinde kräftig die Werbetrommel gerührt und dadurch Vorleseangebote speziell für Kinder unterstützt. ,,Last but not least" dankt die Mannschaft der Leselust ganz besonders den beiden ortsansässigen Banken - der Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland sowie der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln - für ihre großzügige Geldspende. Als gemeinnütziger Verein mit ausschließlich ehrenamtlichem Engagement ist die Leselust Beverstedt e.V. auch weiterhin auf Unterstützung von allen Seiten angewiesen und sieht sich durch die bisherigen Hilfen in ihrer Arbeit verstanden und bestärkt. Wir wünschen Ihnen eine schöne vorweihnachtliche Zeit! Mit sch Ihr Zahnarztteam Dr. med. dent. Joachim Korte in Beverstedt am Biberbrunnen önen Zähnen lacht das Leben! Text: Dr. Susanne Pross BEVERSTEDTER RUNDSCHAU 2011 33