Ehrung langjähriger Mandatsträger 40 Jahre Mandatsträger: Martin Bensen und Volker Lüdke erhielten Urkunden vom Städte- und Gemeindebund. Nachdem bereits in den letzten Sitzungen des Samtgemeinderates und der Gemeinderäte eine Vielzahl von ehrenamtlich tätigen Kommunalpolitikern für ihren Einsatz gewürdigt und geehrt wurden, gab es noch eine besondere Ehrungsveranstaltung des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes. Zusammen mit Samtgemeindebürgermeister Ulf Voigts zeichnete der Kreisvorsitzende Klaus Kaliske insgesamt 23 langjährige Ratsmitglieder aus. ,,Sie, die Mandatsträger und ihre Angehörigen, haben in den zurückliegenden Jahren ihre Kraft, Ihre Freizeit und auch einen Teil Ihrer Lebensqualität für die Allgemeinheit geopfert. Geopfert für ein besseres Miteinander, für bessere Verhältnisse in der Gemeinde, für die Vereine und Verbände in ihrem Umfeld", strich Kaliske die Bedeutung ehrenamtlicher tätiger Kommunalpolitiker für das Gemeinwohl und das Zusammenleben in den Gemeinden heraus. Zugleich machte er eine beeindruckende Rechnung auf. Wenn man für jeden Tag als Mandatsträger täglich eine Stunde als Zeitaufwand zugrunde läge, ergäbe das bei 20 Jahren Ratsmitgliedschaft eine Jahresvollarbeitszeit von 3,5 Jahren. - Nach der Auszeichnung mit einer Urkunde für 20- jährige und einer Urkunde mit silberner Ehrennadel des Städte- und Gemeindebundes für 30-jährige Mitgliedschaft in einem Rat konnte Klaus Kaliske noch zwei ganz besondere Ehrungen vornehmen. Mit dem scheidenden Fleckenbürgermeister Martin Bensen konnte er zunächst den Einzigen würdigen, der von Beginn an im Samtgemeinderat dabei war. 1968 zog Bensen in den Kreistag Im Lunestedter Dorphuus wurden langjährige Mandatsträger geehrt. 20 BEVERSTEDTER RUNDSCHAU 2011