In weit zurückliegende Zeiten führt das ,,Mittelalter und Fantasie Spektakel" die Besucher am diesjährigen Herbstmarktund Straßenfestwochenende. Rund um die Beverstedter Fabian- und Sebastian-Kirche und auf dem Platz vor dem Gemeindehaus wird dann wieder das Mittelalter mit einem Heerlager lebendig. Schwertkämpfer, Bogenschützen mit dem Langbogen, Gaukler, Jongleure und Feuerspucker sind zu bewundern und Handwerker demonstrieren ihre Kunst ohne Hightech-Ausrüstung. So wird ein Schmied in der Esse zum Glühen gebrachtes Eisen mit dem Hammer in die gewünschte Form bringen, Bogenbauer und Drechsler, Brillen- und Kettenhemdmacher lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken und Töpfer und Schnitzer präsentieren ihre handgemachten Kunstwerke. Darüber hinaus werden Weihrauch und Düfte, Schmuck und Geschmeide sowie eine entsprechende Gewandung feil geboten. Die Besucher können sich selbst einen Eindruck verschaffen, wie schwierig ein Ziel mit Pfeil und Bogen zu treffen ist und Kinder dürfen beim Filzen mitwirken. Ein Spaß für Groß und Klein ist das Spiel ,,Die Erstürmung der Burg Wallenstein." Für musikalische Unterhaltung sorgen ,,Schalk & Rausch" mit einer bunten Mischung aus traditioneller und moderner Musik, in der sich alte Weisen mit Elementen aus Folk, Pop und Rock verbinden. Und natürlich ist auch an das leibliche Wohl gedacht, neben rustikalem Gegrillten gibt es unter anderem auch Met. - Beginn ist an beiden Tagen um 13 Uhr, am Sonnabend, 24. September geht es unter anderem mit einer Feuershow bis 21:30 Uhr, am Sonntag, 25. September schließt der Mittelaltermarkt um 18 Uhr seine Tore. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Text/Fotos: Peters Beverstedter rundscHAu 2011 32