ut versorgt! Immer g Grundpflege · Körperpflege unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse · Basale Stimmulation Was bedeutet eigentlich ,,Tagespflege? Die Angebote der teilstationären Einrichtungen der Tagespflege richten sich an: · (mehrfach) körperlich erkrankte und/oder altersbedingt geistig beeinträchtigte, pflegebedürftige Menschen · alleinstehende, vereinsamte ältere Menschen · Kranke, die nach erfolgter Rehabilitation im Krankenhaus oder einer Spezialeinrichtung der weiteren Hilfe und Unterstützung bedürfen · pflegende Angehörige zur Entlastung Behandlungspflege · Portversorgung · Tracheostamaversorgung · Postoperative Überwachung nach ambulanten Operationen · Verbandswechsel · Blutdruckkontrolle · Blutzuckerkontrolle · Injektionen · Medikamentenversorgung · Wundversorgung · Stützstrümpfe an und ausziehen · und vieles mehr Hauswirtschaftliche Versorgung · Einkaufsservice · Haushaltspflege · Versorgung der Haustiere Grundvorraussetzungen für die Aufnahme in der Tagespflege sind Transportfähigkeit und Transportwilligkeit. Die Tätigkeiten in der Tagespflege beinhalten Leistungen aus der ambulanten Pflege als auch aus der teilstationären Einrichtung. Die Tagespflege zielt auf die ganzheitliche Betreuung und Pflege der Tagesgäste zur Förderung und Erhaltung der Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit im Alter unter Wahrung der Menschenwürde. Dadurch ermöglicht sie die Erhaltung des vertrauten Wohnfeldes, sowie bestehender sozialer Bindungen und entlastet pflegende Angehörige. Die Angebote ermöglichen gemeinschaftliche Erlebnisse und vermeiden eine teilstationäre Versorgung bzw. zögern diese hinaus. Individuelle Serviceleistungen · Bestellung und Abholung von Rezepten und Verordnungen · Unterstützung bei der Antragstellung für die Kranken- und Pflegekasse · Anwesenheit bei der MDK-Begutachtung · Hausnotrufvermittlung · Begleitung zu Arztbesuchen und Behördengängen · Angehörigenschulungen individuell in der eigenen Häuslichkeit Pflegeberatung · Pflegestufenmanagement · Beratung durch Wundexpertin · Kontinenzberatung · Wohnumfeldberatung · Hilfsmittelberatung · viertel-/halbjährliche Pflegeberatungsgespräche (notwendig gemäß §37.3 SGBXI) Zusätzliche Betreuungsleistungen · bei Demenzerkrankungen · Einzel- und Gruppenbetreuung 24h Beverstedter rundscHAu 2011 27