Waldschule Hagen feiert ersten Abiturjahrgang Im Jahre 1947 wurde die Waldschule Hagen gegründet und nahm mit 19 Schülern und zwei Lehrkräften ihren Betrieb auf. Heute hat das Gymnasium mit seiner Zweigstelle in Beverstedt über 800 Schüler und konnte im Juni zum ersten Mal Abiturzeugnisse verteilen. Mit einem rund dreistündigen Programm wurden die 40 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums verabschiedet. Die Moderation der Feierstunde mit Reden, Musik, Film und Theater übernahm Peter Klug, Lehrer für Kunst und Deutsch. Schülersprecher und Abiturient Henrik Oerding eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßung der anwesenden Gäste, zu denen auch die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags, Astrid Vockert, und Landrat Kai-Uwe Bielefeld gehörten. Der Schülersprecher dankte augenzwinkernd dem ,,prominent auf der Empore platzierten Lehrerkollegium" für die Geduld, mit der es die Schüler ertragen habe. Sein Dank ging nicht nur an die Politik, die sich für die Schule stark gemacht hat, sondern auch an die Dienstleister im Schulbetrieb, an das Sekretariat, die Reinigungskräfte und die Hausmeister. Schulleiter Klaus Tetzner zitierte einen Beitrag aus dem jährlichen Fotobuch der Schule: ,,Wir waren die ersten Kleinen, die kamen, und sind die ersten Großen, die gehen." Die heutigen Abiturienten waren die ersten Fünftklässler an der Waldschule und sowohl der erste Abiturjahrgang, der sein Reifezeugnis hier erhielt wie auch der erste Jahrgang mit dem neuen ,,G8Abitur" bereits nach 12 Schuljahren. Auch Astrid Vockert gratulierte den Schulabgängern. Sie erinnerte sich an ihren eigenen Abschluss und beschrieb ihr ganz persönliches, besonderes Verhältnis zur Waldschule, für die sie sich schon seit Jahren einsetzt. ,,Die Waldschule bereichert die Schullandschaft im Landkreis Cuxhaven enorm", sagte sie. In einer relativ kleinen Schule mit kurzen Wegen könne jeder Schüler individuell viel besser gefördert werden als an größeren Schulen. Sie begrüßte es, dass an diesem Gymnasium ein gesundes Maß an Leistungsbereitschaft erwartet und eingefordert werde. Und sie gab den jungen Abiturienten mit auf den Weg: ,,Denken Sie daran, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne." Landrat Kai-Uwe Bielefeld hatte gerade am Vorabend das Abitur seines Sohnes gefeiert. Er sagte: ,,Ich glaube, die Waldschule ist ein Juwel in der Schullandschaft" und wünschte den Abiturienten viel Erfolg. Gute Wünsche gab es auch von Samtgemeindebürgermeisterin Susanne Puvogel, dem ersten Vorsitzenden des Schulvereins, Burkhard Teuber, der Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen (AGFS), Heike Thies, und dem Vorsitzenden des Schulelternrates, Bernd Beckmann. Die frisch gebackenen Abiturienten ließen es sich nicht nehmen, die Veranstaltung mit einem Sketch und einem Sprechgesang aufzulockern, was viele Lacher brachte. Dr. Estella Weinert, zweite Vorsitzende des Fördervereins, ehrte die besten Schüler der Jahrgangsstufe und überreichte Buchpräsente für besonderes Engagement und den weitesten Schulweg. Nach einer Rede von Oberstufenkoordinator Sven Fierek ging es dann an das Verteilen der Zeugnisse aus der Hand der Tutoren. Text/Foto: Andrea Grotheer Reifeprüfung als Premiere Stolz präsentieren die Abiturienten der Waldschule ihre Zeugnisse 20 Beverstedter rundscHAu 2011