Hörtraining im Kindergarten Frieda Mallet Erzieherin Susanne Keller mit einer Gruppe beim AUDIVA-Hörtraining Die fünf Kinder sitzen mit Erzieherin Susanne Keller im Kindergarten Frieda Mallet an einem runden Tisch und spielen mit bunten Figuren. Eigentlich keine ungewöhnliche Szene für einen Kindergarten, aber es gibt eine Besonderheit. Claas, Valeska, Rinad sowie die Zwillinge Marvin und Lea tragen große Kopfhörer. Mit denen hören sie beim Spielen technisch veränderte Musik, zum Beispiel von Bach, Mozart oder Vivaldi. Kaija Früchtenicht, Diplom-Sprachheilpädagogin in der Gemeinschaftspraxis ,,Logopädische Therapie Beverstedt", erläutert die Wirkungsweise dieses AUDIVA genannten Verfahrens: ,,Zwischen Player und Kopfhörer ist ein Gerät geschaltet, das die hohen und die tiefen Töne in der Musik in Abständen verdichtet." Sie hat mit AUDIVA in mehreren Kindergärten bereits gute Erfahrungen gemacht. ,,Regelmäßiges Hörtraining wirkt sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit der Kinder aus, zudem wird die Geräuschüberempfindlichkeit abgebaut. Den Kindern gelingt es besser, Sprachlaute zu unterscheiden sowie Geräusche zu orten und zu erkennen. Und schließlich verbessert sich die Fähigkeit zur Satzbildung, das Sprachverständnis und die Merkfähigkeit." Diese Ergebnisse seien einerseits durch Testverfahren messbar, aber auch Erzieherinnen und Eltern hätten positive Impulse für die Gesamtentwicklung der Kinder beobachtet. Seit 2008 arbeitet die Sprachheilpädagogin mit dem Kindergarten Frieda Mallet zusammen. Susanne Keller hat bereits 2004 an einer Weiterbildung auf dem Gebiet der Sprachförderung teilgenommen und sich seitdem ständig fortgebildet. ,,Wir möchten die Freude an der Sprache fördern und nicht trainieren", erläutert sie die Motivation der Erzieherinnen in diesem Bereich. ,,Wir haben in den vergangenen Jahren in unserer Integrationsgruppe sehr gute Erfahrungen mit AUDIVA gemacht", berichtet die Erzieherin, ,,auch Kinder mit großen Konzentrations- und Sprachproblemen konnten optimal auf ihren Schulbesuch vorbereitet werden." Allerdings betont sie auch, dass das AUDIVA-Verfahren keineswegs nur ein Angebot an Integrationskinder ist: ,,Auch alle anderen Kinder profitieren von dem spielerischen Angebot." Text/Fotos: Peters Hausgeräteservice · E-Installationen aller Art Clemens Schröder Elektromeister freier Sachverständiger Diplom-Sprachheilpädagogin Kaija Früchtenicht Beverstedter rundscHAu 2011 Wehldorfer Str. 18 mobil: 0170 - 93 21 349 27616 Beverstedt Tel.: 04747 - 7049 Fax: 04747- 91 97 56 E-Mail: elektro-schroeder@ewetel.net 19