Galeriekonzert mit Sebastian Röper Zum Galeriekonzert hatte Hartwig Struckmeyer von der Galerie Beverstedtermühlen im Rahmen des Beverstedter Musikfiebers eingeladen. Er begrüßte knapp 40 Zuhörer in der liebevoll restaurierten alten Mühle und erklärte zu Beginn: ,,Sebastian Röper hier vorzustellen, ist eigentlich überflüssig." Der heute 22-jährige Liedermacher aus Bokel hatte vor sieben Jahren sein erstes Konzert in der Galerie gegeben und seine Werke immer wieder dort präsentiert. Jetzt stellte er Lieder aus seinem alten und neuen Programm sowie Stücke anderer Komponisten vor. Mitgebracht hatte Sebastian Röper drei seiner Schülerinnen von der Musikschule Beverstedt-Hagen, an der er seit rund eineinhalb Jahren als Gitarrenlehrer tätig ist. Zusammen mit der zwölfjährigen Tine Novak aus Hoope spielte er Instrumentalstücke auf der Gitarre und sie sang ,,Grenade" von Bruno Mars. ,,Ich spiele erst seit einem knappen Jahr Gitarre", erzählte sie, ,,und singe seit rund sechs Wochen." Die 14jährige Lisa Mertineit aus Bokel lernt seit eineinhalb Jahren Gitarre spielen und sang gemeinsam mit Melissa Theilmann aus Driftsethe, ebenfalls 14 Jahre, englische Stücke. Sebastian Röper selber spielt seit zehn Jahren Gitarre und seit zwei Jahren Klavier. Auch Ukulele, E-Gitarre, Bass und Mundharmonika beherrscht er. Sein erstes Konzert mit selbstgeschriebenen Liedern gab der Musiker letztes Jahr im Oktober. Er verarbeitet mit viel Witz, Ironie und Galgenhumor eigene Erlebnisse und singt von seiner Zeit als ,,Super-Zivi" ebenso wie über die Schulzeit. Auch ein Lied über seine heimliche Leidenschaft, das Handwerken, hat er komponiert. ,,Ich tue das gerne, kann es aber nicht sonderlich gut", erklärte er dem Publikum. Man müsse sich besonders vor fliegenden Nägeln in Acht nehmen, wenn er werke. In ,,Die Rache des Lehrers" beschreibt er die Probleme, die es mit Gitarrenschülern gibt, die nicht üben wollen. Und im Liebeslied singt er über seine mörderischen Fantasien in einer Beziehung. ,,Das ist ein Lied, in dem sich viele wiedererkennen werden", meint er augenzwinkernd. ,,Kinder an die Macht", im Original von Herbert Grönemeyer, passt zu seiner derzeitigen Ausbildung zum Erzieher im Kindergarten Lisa Mertineit (links) und Melissa Theilmann Hartwig Struckmeyer, der die alte Mühle 1996 als Ruine gekauft und über drei Jahre in Eigenleistung renoviert hat, veranstaltet zwei Konzerte und zwei Ausstellungen pro Jahr in den Galerieräumen. ,,Außerdem gibt es immer eine Dauerausstellung", erzählt der frühere Oberschulrat. Bei der Auswahl der Ausstellungsstücke unterstützt ihn Sebastian Röper, der auch die aktuelle Schau zusammengestellt hat. Es sind Bilder aller Künstler, die jemals in der Galerie Beverstedtermühlen zu sehen waren. ,,Ich freue mich, dass Sebastian zu meiner Mühle gehört und möchte, dass es so bleibt", sagte Hartwig Struckmeyer. - Informationen zur Galerie gibt es unter www.galerie-bem.de im Netz. Text/Fotos: Andrea Grotheer Landhaus Ahrens ,,Bauernschänke" GESCHENKGUTSCHEIN GESCHENKGUTSCHEIN Hotel-, Restaurant- und Saalbetrieb, Reisegruppen und Tagungen, Partyservice, Geschenkgutscheine Täglich Mittags- und Abendkarte · September täglich Brataal auf Vorbestellung. · Am 30. September um 19.30 Uhr ,,Digitale Bildershow" einer außergewöhnlichen Motorradtour in die Mongolei Sebastian Röper und Tine Novak Regenbogenland in Bokel. ,,Kinder sind der größte Schatz, den es gibt", sagt Sebastian Röper zum Song. Zwei Lieder gemeinsam mit Hartwig Struckmeyer gehörten ebenso zum Programm wie ein Stück mit seinem Musiklehrer Hans Olberg. Zwischen den einzelnen Liedern las Sebastian Röper selbstgeschriebene Gedichte vor. Sein erster eigener Gedichtband wurde bereits veröffentlicht. Beverstedter rundscHAu 2011 · Erntedankbuffet am 2. Oktober um 11.30 Uhr · Ab Oktober Wildspezialitäten · Familienfeiern und Feste im stilvollen Ambiente · Wir liefern auch direkt zu Ihnen nach Hause zu jedem Anlass · Jeden Mittwoch ,,Pfannenessen" mit Getränk 11,11 Puten- und Schweinefilet vom Grill, Beilagen, Salatbuffet · Termine für Grünkohlpartys 2012 stehen fest Donnerstag Ruhetag, Hotel durchgehend geöffnet Dorfstraße 31 · 27628 Bramstedt · Telefon (0 47 46) 60 61 · Fax 68 12 Internet: www.landhaus-ahrens.de 17