,,Torfweg" verbindet Hollen und Bokel henswürdigkeiten bereits sehr gut und positiv angenommen wurde, so Voigts. Aus gegebenen Anlass wies das Gemeindeoberhaupt darauf hin, dass die Nutzung der neuen Wegstrecke durch Reiter und Motorräder verboten ist. Bevor sich die ,,Einweihungsgruppe" per Fahrrad den neuen Wanderweg bis zum großen Moor erschloss, nutzte Bürgermeister Dieter Lilkendey die Gelegenheit zu einer kurzen Darstellung der Entstehung und Geschichte des schmucken Freilichtmuseums mit Moorkate und Torfkahn ,,Jan vom Moor". Auf der Wegstrecke bei einem kurzen Stopp am Schulmuseum brachte Meinhard Hühnken es auf den Punkt: ,,Wer noch nicht drin war, hat etwas versäumt". Etwa 500 Besucher konnten seit der Einweihung 2008 jährlich gezählt werden. Die neue Verbindung zum ,,Großen Moor" kann die positive Entwicklung nur unterstützen. Als ,,lang gehegten, heimlichen Wunsch" bezeichnete Bürgermeister Volker Lüdke die wichtige ,,Verbindung vom Moor bis zur Moorhütte und Verschiffung des Torfs". Die Gemeinden Bokel und Hollen seien stolz auf das in vielen Initiativen und mit engagierten Mitstreitern gemeinsam Geschaffene. Die ,,Radler" konnten sich auf dem Weg durch die herrliche Landschaft und die beeindruckend unberührte Natur im ,,Großen Moor" davon überzeugen, dass mit dem ,,Torfweg" zwischen Hollen und Bokel eine attraktive Verbindung für Radler und Wanderer geschaffen wurde. Text/Foto: Monika Gremke Der ,,Torfweg", ein wunderschön gelegener Wander- und Radweg durch Wiesen, Moorlandschaft und Wald als Verbindung zwischen dem ,,Freilichtmuseum Jan vom Moor und Klappstau" in Hollen-Heise und dem ,,Großen Moor" in Bokel, wurde im Juli seiner Bestimmung übergeben. Der so genannte Wege-Lückenschluss zwischen der Oberheiser Straße und dem Staatsforst wurde als Leader-Projekt gefördert und hergestellt. Als ,,kleines, aber wichtiges und schönes Projekt" bezeichnete Samtgemeindebürgermeister Ulf Voigts die Maßnahme, als er Lienhard Varoga vom Amt für Landentwicklung, Planerin Birgit Böhm vom Planungsbüro ,,mensch und region" aus Hannover, die Vertreter der Beverstedter Mitgliedsgemeinden sowie der Nachbarkommunen aus Schiffdorf, Loxstedt und Hagen besonders begrüßte. Im Zusammenwachsen der Region seien nicht die Kosten, so Voigts, sondern der Nutzen für die Einwohner und Touristen von Bedeutung. Seinen Dank für die Unterstützung richtete er an die Bürgermeister aus Hollen und Bokel, Dieter Lilkendey und Volker Lüdke, an Eigentümer Erich Wittenberg für die Verpachtung eines ca. 5 Meter breiten Streifens entlang des Weges und an das Land für die Gestattung der Wegenutzung im Staatsforst. Unter der Federführung vom Ersten Samtgemeinderat Klaus Hamborg hat die Samtgemeinde das 600 Meter lange Wegstück, einen Durchlass an der Oberheiser Straße, Hinweistafeln und Wegebeschreibungen mit Gesamtkosten von rund 11000 Euro erstellt, für die ein LEADER-Zuschuss von rund 7000 Euro geflossen ist. Zusätzliche eigene Kosten des Bauhofs waren allerdings nicht förderfähig. Das Wichtigste sei jedoch die Fertigstellung der Verbindung, die von der Bevölkerung und Besuchern der Naturdenkmale und Se- Fon: 04747-231 Eisenwaren Haushaltswaren Gartengeräte Die große Ausstellung Edelstahl-Schornsteine Ofenhaus Bevestedter Rasenmäher Traktoren Saatgut Arbeitskleidung Elektrowerkzeuge Sicherheitstechnik J.W. Döscher Ww. · Poststr. 2 · 27616 Beverstedt ·www.doescher.eu 14 Beverstedter rundscHAu 2011