Restaurant Meyerhofstraße 3b Pegasos 27616 Beverstedt Metallarbeitgeberverband fördert Beverstedter Schulen Jeweils 5000 Euro haben die Haupt- und Realschule und die Waldschule in Beverstedt erhalten. Die Idee zur Förderung stammt von Ministerpräsident David McAllister. Er hatte dem Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes ,,NiedersachsenMetall", Dr. Volker Schmidt, die beiden Beverstedter Schulen für die Zuwendung durch die Stiftung des Verbandes vorgeschlagen. Experimentierkoffer zum Thema ,,Erneuerbare Energien" für die Haupt- und Realschule und technische Ausstattung für interaktive Messtechnik für die Waldschule im Gesamtwert von 10000 Euro sorgen nun in den beiden Schulen für einen verbesserten naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. ,,Bildung entscheidet über die Zukunftsperspektiven unserer Jugendlichen. Deshalb habe ich mich dafür eingesetzt, dass die beiden Beverstedter Schulen in ihrer Weiterentwicklung unterstützt werden", so McAllister. Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag von 12.00 - 14.30 Uhr und 18.00 - 24.00 Uhr. Montags Ruhetag. Telefon 0 47 47 ­ 86 96 E-Mail: pegasos-beverstedt@t-online.de · www.pegasos-beverstedt.de Wir bieten: Qualitäts-Küche, die besten Griechischen Weine. Original Getränke, vertraute Atmosphäre und einen guten Service. Seit 1779 in Beverstedt Dr. Andreas Völsch 27616 Beverstedt, Logestraße 10 Telefon 04747/1044 Ausführung sämtl. Malerarbeiten, Fassadenbeschichtungen, Bodenbeläge, Verglasungen, Sonnenschutz Malereibetrieb Wienberg Inh. Thomas Wienberg Thebüer Straße 16 · 27616 Frelsdorf Telefon (0 47 68) 5 08 · Fax (0 47 68 ) 8 08 Mobil D1 (01 71) 5 25 50 04 Ministerpräsident David McAllister und NiedersachsenMetallHauptgeschäftsführer Dr. Volker Schmidt mit Schülern der Waldschule Er überzeugte sich selbst von der Anwendung der geförderten Anschaffungen und ließ sich von den Schülern die Funktionalität erklären. Beim Empfang in der Haupt- und Realschule Beverstedt erklärten Joel Schmidt und Martin Falke zusammen mit dem Fachlehrer das neue Arbeitsgerät. In der Waldschule konnten die beiden Besucher im Unterricht von Physiklehrer Dr. Günter Ihmels die technischen Geräte im Praxistest beobachten. Das Fazit der Schüler der 8. Klasse: ,,Theorie ist gut, aber Praxis ist besser - und es macht gleich viel mehr Spaß." Dr. Volker Schmidt erklärte dazu: ,,Unsere Branche braucht dringend naturwissenschaftlich-technische Fachkräfte." Um mehr junge Menschen für diese Fachrichtung zu begeistern, engagiert sich der Verband NiedersachsenMetall aktiv in der Nachwuchsförderung. ,,Wenn wir mehr junge Menschen für einen Beruf in der Metall und Elektroindustrie gewinnen möchten, müssen wir dafür sorgen, dass sie Mathematik, Physik und Technik praxisbezogen, abwechslungsreich und spannend erleben", so Schmidt. Beverstedter rundscHAu 2011 ! " # $%&%&'()((*+) , -# $%&%&'()((*+. / # $)&0'&1$1&.*) 2/ # 3 12