Gedenkstelle entwickelt sich zur Blumenwiese Die Gedenkstelle ,,Auf dem Brink" liegt Ortsheimatpfleger Peter Krebsfänger und Bürgermeister Volker Lüdke sehr am Herzen. ,,Hier im alten Ortskern von Bokel verfolgen wir das Ziel, die in wenigen Beispielen noch erhaltene dörfliche Struktur in ihrem Charakter zu sichern und zu entwickeln", erläutert Krebsfänger. So ist es auch im Bebauungsplan von 1997 für diesen Bereich festgeschrieben. Und welche Stelle in Bokel eignet sich besser dafür, an die Entstehung des Ortes vor über 900 Jahren zu erinnern? Deshalb wurde im vergangenen Jahr auch genau hier die Gedenkstelle zum 900. Geburtstag Bokels geschaffen. Fünf große Findlinge dienen als Symbol für den Ort selbst und seine vier Ortsteile, eine Infotafel und eine Bank runden das Ensemble ab. ,,Hier möchten wir Heimat- und Naturkunde zum Anschauen bieten", so der Ortsheimatpfleger. Denn am ,,Brink" sind noch an vielen Stellen Teile der alten dörflichen Struktur zu entdecken: ,,eine lockere Bebauung, unbefestigte Wege, naturbelassene Wiesen, Großbäume und Wallhecken, offene Gräben und Wasserzüge, Mauerwerks- und Fachwerkbauten ..., die mit roten Pfannen oder Reet eingedeckt sind", so ist es auf der Infotafel nachzulesen. Frühjahr bereits blühten. Die Baumreihe entlang des Weges wurde durch Neupflanzung von zwei Buchen ergänzt. ,,Jetzt müssen wir Geduld haben und die Natur sich entwickeln lassen", appellieren Krebsfänger und Lüdke an die Bokeler. Verbunden damit ist die Bitte, die Wiese nicht zu betreten, sondern den Anblick vom Sitzplatz oder der Infotafel aus zu genießen, und vor allem die Fläche nicht zur Ablagerung von Gartenabfällen zu missbrauchen. ,,Dann wird hier im Herzen von Bokel ein wunderschönes Fleckchen entstehen", sind sich die beiden sicher. Text/Foto: Ulrike Kraus A Apotheker I Ingo Schmonsees Wir sind für Sie da: Mo.- Fr.: 8:30 -18:30 Uhr durchgehend Samstag: 8:30 -12:30 Uhr Bahnhofstraße 72 · Stubben Telefon 0 47 48/82 12 88 Telefax 0 47 48/82 12 62 www.kondor apoth ke de www.kondor-apotheke.de kondor-ap theke.d ndor d e.de Bürgermeister Volker Lüdke (links) und Ortsheimatpfleger Peter Krebsfänger an der Gedenkstelle ,,Auf dem Brink". Das Grundstück, auf dem sich die Gedenkstelle befindet, soll sich in dieses Bild einpassen. Seit der Aufstellung des Bebauungsplans befindet es sich in Gemeindeeigentum und dient als Ausgleichsfläche. Entsprechende Vorgaben gibt es für die Nutzung und Pflege. ,,Wir möchten, dass sich hier eine arten- und blütenreiche Wiese entwickelt", erklärt Bürgermeister Lüdke. Dafür werden aufkommende Gehölze entfernt beziehungsweise am Rande der Wiese auf den Stock gesetzt. Zudem wurde eine Mischung aus heimischen Feld- und Wiesenblumen ausgebracht, die vor allem im hinteren Bereich bereits für einen wunderschönen Blühaspekt sorgt. Damit sich die Pflanzen aussamen und vermehren können, wird die Wiese nur noch einmal jährlich im August gemäht. Die Landfrauen hatten zudem vor den Steinen noch Blumenzwiebeln gesteckt, die im Beverstedter rundscHAu 2011 Heißmangel Geschäftszeiten: Dienstag bis Freitag: 8.30-12.00 Uhr 14.00-18.00 Uhr Samstag: 9.00-11.00 Uhr Montag geschlossen! Wolf Poststraße 8 27616 Beverstedt 04747 - 8615 Reinigung + Wäscherei + Änderungsschneiderei 11