39. Jahresausstellung der ,,Arche" Es ist wohl die gelungene Mischung aus Altbekanntem und Neuem, aus anspruchsvoller Kunst und populärem Kunsthandwerk auf hohem Niveau, die der Arche seit nun fast vier Jahrzehnten immer wieder die Aufmerksamkeit des Publikums sichert. Voraussichtlich 55 Mitglieder und 15 Gäste zeigen über 500 Arbeiten unter anderem aus den Bereichen Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie, Keramik und Schmuckdesign. Eine neunköpfige Jury wählte im Frühjahr die neuen Gäste für diese Ausstellung aus. Direkt vor der Ausstellung werden die von den Mitgliedern und Gästen eingereichten Arbeiten juriert, um eine ausgewogene, ,,runde" Ausstellung zu gewährleisten. Während die Rahmenbedingungen dieselben geblieben sind wie in den letzten Jahren, ist innerhalb des Vereins eine wesentliche Veränderung geschehen: Nach 39 Jahren hat der Vorsitzende Gerhard Furtwängler sein Amt niedergelegt. Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins im Juni wurde als sein Nachfolger einstimmig Rolf Wittig gewählt. Dieser Führungs- und Generationswechsel war seit langem geplant und vorbereitet worden. Gerhard Furtwängler ist Gründungsvorsitzender der Arche und hat die Geschicke des Vereins entscheidend geprägt. Das in Beverstedt auch als ,,Mister Arche" bekannte Urgestein wird der Künstlervereinigung künftig als Ehrenvorsitzender erhalten bleiben. Das ,,Schiff" übergibt der ,,alte Kapitän" in einwandfreiem Zustand. Die gut eingearbeitete ,,Crew" mit ihrem Koordinator Rolf Wittig übernimmt nun kompetent und tatkräftig das Ruder. Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Vorsitzender Rolf Wittig, 1. Beisitzer Friedel Ditsche, 2. Beisitzer Helmut von Kotzebue, Kassenwartin Karin Penning, Schriftführerin Beate Borkowski. Die ARCHE besteht aus 61 aktiven und 7 passiven Mitgliedern. Dazu kommen 19 Künstler/-innen, die zur Zeit den Gaststatus haben. Die 39. Jahresausstellung der Arche wird am 16. Oktober 2011 um 11 Uhr im Beverstedter Schulzentrum eröffnet. Der scheidende und der neue Arche-Vorsitzende Die Öffnungszeiten: Sonntag, 16.10. 11-18 Uhr Montag - Freitag 14-18 Uhr Samstag, 22.10. 11-18 Uhr Sonntag 23.10. 10-17 Uhr Sonntag 23.10. von 17 bis 18 Uhr Ausgabe der verkauften Objekte und Bilder. Text/Fotos: Freie Künstlervereinigung Die Arche e.V. Holz und Baustoffe Holz-Wehmeyer Qualität ist, ... ... wenn der Kunde zurückkommt und nicht die Ware ...! Bramstedt · Gewerbegebiet · Industriestr. 14 · 27628 Hagen Telefon (0 47 46) 15 65 · Telefax (0 47 46) 68 41 www.holz-wehmeyer.de Beverstedter rundscHAu 2011 Der neue Arche-Vorstand 10