ld zur Erzeugung von Biomasse kann. So erreichen diese Kapitalgesellschaften, Energien kann nicht vorb können wir von erneuerbaren Energien leben? durch Fördermittel unterstützt, Renditen von 20 werden, weil zu Die Diskussion um erneuerbare Energien findetist gesamtgesellschaftlichsie Prozent. Das nicht zu sich fast täglich im Heimathaus Wachholz am 5. Mai 2011 Zeitungsberichten, und durch verantworten. Herdabend inauf das Für und Wider dieser Fehlentwicklung in der Kapitalgesellschaften erric Schlagzeilen wird Thema: ,,Energie" ­ können wir von erneuerbaren Energien leben? und zahlen bis zu 1000 Eur Energiegewinnung hingewiesen. Die hier genannten Voraussetzungen sind aber nicht Schwerpunkt des Herdabends. Größenordnung, die Diev Die Diskussion um erneuerbare Energien findet sich fast täg- zu 1000 Euro Pacht je Hektar. Eine Größenordnung, die von Fragestellung lautet geführten nicht erwirtschaftet nicht vielmehr: lich in Zeitungsberichten, und durch Schlagzeilen wird auf das landwirtschaftlich geführten Betrieben ,,Können wir unseren Betrieben werden kann. So erreichen diese Kapitalgesellschaften, durch Für und Wider dieser Energiegewinnung hingewiesen. Energiebedarf durch erneuerbare Energien kann. So erreichen Fördermittel unterstützt, Renditen von 20 Prozent. Das ist ge- diese abdecken?" samtgesellschaftlich nichtdurch zu verantworten. In Die hierMedien Voraussetzungen Fördermittel unterstü den genannten wird diese sind aber nicht Schwer- Die Frage oft bejaht. Prozent. Das ist gesamtg punkt des sind bei Die Fragestellung lautet vielmehr: Antworten Herdabends. genauer Prüfung jedoch häufig ,,Können wir unseren Energiebedarf durchgeleitet: Enerdurch wirtschaftlicheverantworten. Interessen erneuerbare gien abdecken?" - Windparks: durch die Die Antworten sind In den Medien wird diese Frage oft bejaht. Windenergiebranche - Solarenergie: durch die wirtschaftliche Intebei genauer Prüfung jedoch häufig durch Vertreter der ressen geleitet: Solarbranche u.s.w. - Windparks: durch die Windenergiebranche - Solarenergie: durch die Vertreter der Solarbranche usw. erneuerbaren Energien handelt es sich um n aus Quellen, die sich entweder kurzfristig erneuern oder deren Nutzung nicht zur fung der QuelleErzeugung von Biomasse Maisfeld zur beiträgt. In unserer Region dazu insbesondere die Windenergie, die Bei den erneuerbaren Energien handelt um Energien energie Quellen, die sich entweder kurzfristiges sicherneuern oder (Photovoltaikanlagen, thermische aus selbst lagen) deren Erdwärme zur Erschöpfung derund das die Nutzung nicht (Geothermie) Quelle beiträgt. In unserer Region gehört dazu insbesondere die Windenergie, die ische Potenzial aus nachwachsenden Sonnenenergie (Photovoltaikanlagen, thermische Solaranlafen (Biomasse).zur Erzeugung und das energetische PotenMaisfeld gen) die Erdwärme (Geothermie) von Biomasse n: zial aus nachwachsenden Rohstoffen (Biomasse). 05. Mai 2011 wie Erdöl, Erdgas, Kohle stehen nur für Fossile Energieträger Bei den erneuerbarenVerfügung, während bei den es sich um Energien handelt Solarb einen 20:00begrenzten Zeitraum zur Uhr erneuerbarenaus Quellen, die sich möglich ist. Energien eine dauerhafte Nutzung entweder kurzfristig Energien Wachholz Heimathaus Rolle nimmt die atomare Energiegewinnung Windpark Heerstedt-Lohe Eine besondere selbst zwar langfristig auchwir von aber besonders belas- nicht zur ein, die erneuern endlich deren Nutzung a: ,,Energie" - könnenoder ist, tet wird durch die ungeklärte Frage der EndlagerungIn unserer Region Windpark Heerstedt-Lohe Erschöpfung der Quelle beiträgt. radioak- ,,Können wir tatsächlich von erneuerbaren Energien leben?" erneuerbaren Energien leben? Der englische Physiker David MacKay, von im Departtiver Rückstände. ,,Können wir tatsächlich Professor erneuerbaren gehört dazu Energien Schöttke, die durch un- ment of Physics an der University of Cambridge, hat alle Asinsbesondere Die erneuerbaren Hans werden in Deutschland Windenergie, die nt: Dipl.-Physiker terschiedliche Maßnahmen langfristig gefördert. Der private pekte unseres Energieverbrauchs und alle Möglichkeiten der Sonnenenergie (Photovoltaikanlagen,Energien leben?" Loxstedt von elektrischer Energie wird mit 2,05 Cent/kWh thermische Physiker David MacKay, Professor Der englische Erzeugung regenerativer Energien abgeschätzt, in Zahlen geVerbraucher Solaranlagen) die Erdwärme beteiligt. an der Förderung der erneuerbaren Energien (Geothermie) und das im Department of Physics an der University of Energieträger wievon 2009 schreibt den Mitgliedsstaaten vor, fasst und diese nebeneinander gestellt. 2008 hat er die ErgebErdöl, Erdgas, Kohle nisse seiner Untersuchung der in Die EU-Richtlinie energetische Potenzial aus zur nachwachsenden hat aufalleBasis englischer Zahlen unseres Cambridge, Aspekte nur für einen begrenzten fordert bis 2020 einen Anteil dem Buch ,,Sustainable Energy" veröffentlicht. staatliche Regeln zu treffen und Zeitraum Energieverbrauchs und alle Möglichkeiten erneuerbarer ng, Rohstoffen (Biomasse). am Gesamtverbrauch Der Referent des Herdabends, Dipl.-Physiker Hans Schöttke der während Energien von 20 Prozent bei den erneuerbaren aus Loxstedt, wird die Untersuchungen von MacKay anschauinnerhalb der EU. Erzeugung regenerativer Energien abgeschätzt, in n eine dauerhafte Nutzung möglich ist. Die finanzielle Förderung der erneuerbaren Energien kann lich darstellen, wobei die Zahlen weitgehend auf deutsche Zahlen gefasst und diese versprechen Ihnen einen Termin: esondere vorbehaltlos 05. Mai 2011 weil sie zu einer er- Verhältnisse übertragen wurden. Wirnebeneinander gestellt. Rolle befürwortet werden, atomare nimmt die nicht heblichen gewinnung ein, die zwarin langfristig auch Ka- interessanten und informativen Abend.seiner Untersuchung Zeit: Fehlentwicklung Uhr Landwirtschaft führt. 2008 hat er die Ergebnisse Der Eintritt ist frei; 20:00 der pitalgesellschaften errichteten Biogasanlagen unddie auf der Basis englischer Zahlen ist, aber besonders belastet wird durch zahlen bis Spenden zur Kostenbeteiligung sind erwünscht. in dem Buch Ort: der Endlagerung radioaktiver Heimathaus Wachholz ,,Sustainable Energy" veröffentlicht. rte Frage Heimatverein Beverstedt - Walter Noeske ,,Energie" - können wir von Referent des Herdabends, Dipl.-Physiker Hans Der nde. Thema: Windp Schöttke aus Loxstedt, wird die Untersuchungen euerbaren Energienerneuerbaren Energien leben? werden in Deutschland ,,Können wir tatsächlich von MacKay anschaulich unterschiedliche Dipl.-Physiker Hans Schöttke,Termin: 05. Mai 2011 darstellen, wobei die Referent: Maßnahmen langfristig Zahlen weitgehendEnergien leben?" auf deutsche Verhältnisse Interesse am Computer ? rt. Der private Verbraucher von elektrischer Zeit: 20:00 Uhr Loxstedt der Förderung übertragen wurden. Der englische Physiker Da Wir versprechen Ihnen einen · Jeden 1., Cent/kWh im wird mit 2,05 2. und 3. Montag anMonat · Jugendhaus Wesermünder Strasse 12 Ort: Heimathaus Wachholz interessanten im Department Der Eintritt uerbaren Energien beteiligt. · Um 15.00 Uhr Fossile Energieträger Excel, Bildbearbeitung, E-Mail, Erdgas, Kohleund informativen Abend. of Physics wie Erdöl, Word, ist Thema: ,,Energie" - können wir hat frei; zur Kostenbeteiligung alle sind U-Richtlinie nur für einen begrenzten Zeitraum Spenden Cambridge, von schreibt usw... stehen die von 2009 Präsentationen, Internet den zur sstaatenAuchbei uns gepflegt. Regeln zu bietet in Zusammen- erwünscht. erneuerbaren Energien leben? und a vor, Geselligkeit staatliche Der Computerclub treffen Energieverbrauchs wird Verfügung, während mit der LEB Kurse den erneuerbaren bei in allen arbeit dert bis 2020 einen Anteil erneuerbarer s an. Heimatverein Beverstedt - Walter Schöttke, Referent: Dipl.-Physiker Hans Noeske Bereichen für Anfänger und Profi Erzeugung regenerativer En Die hier genannten Vorau nicht Schwerpunkt des Fragestellung lautet vielmeh Energiebedarf durch e abdecken?" In den Medien wird diese Antworten sind bei genauer durch wirtschaftliche Interes - Windparks: durch - Solarenergie: durch Senioren Computer Club Energien eine dauerhafte Nutzung möglich ist. Loxstedt Wer schaut Zahlen gefasst und diese n Eine Interesse hat uns kennen zu lernen, Wolfgangnimmt die atomare Rolle einfach vorbei. Oder Sie besondere holen sich eine Information bei Rohlfs, 04703-5662 oder Kurt Karau 04747-7013. 2008 hat er die Ergebnisse Energiegewinnung ein, die zwar langfristig auch auf Beverstedter rundscHAu 2011 der Basis englischer 36 endlich ist, aber besonders belastet wird durch die ,,Sustainable Energy" veröffe ungeklärte Frage der Endlagerung radioaktiver