Es wird gerockt! Seit einigen Jahren kann der Musikraum im Jugendhaus Beverstedt von jungen Musikern nach Absprache kostenfrei genutzt werden. Zur Zeit nehmen sechs Bands aus der Samtgemeinde dieses Angebot der Jugend- und Familienförderung wahr. Doch ist es grade für die jüngeren Gruppen nicht immer einfach, Proben produktiv beziehungsweise effektiv zu gestalten. Wenn man ständig das selbe Lied übt und es immer an den selben Fehlern scheitert oder hakt, kann das schnell zu Lustlosigkeit oder Demotivierung führen. Um diesem Problem entgegenzuwirken und die Produktivität ohne Verlust des Spaßes am Musizieren zu steigern, bietet die Jugend- und Familienförderung wieder eine Bandbetreuung an. So werden momentan zwei Gruppen von Mirco Wenzlaff in musikalischen Fragen, wie zum Beispiel Timing, Spieltechnik und Zusammenspiel, betreut und unterstützt. Der Zwanzigjährige, der zur Zeit ein Jahrespraktikum bei der Jugend- und Familienförderung absolviert, spielt selbst in diversen Bands, leitet Gitarren-Arbeitsgemeinschaften in den Schulzentren Beverstedt und Hagen, kennt sich im Recordingbereich gut aus und beherrscht neben seinem Hauptinstrument Gitarre auch Bass, Schlagzeug und Gesang. Darüber hinaus ist es für fortgeschrittene Bands möglich, eine Promo-CD aufzunehmen, die für die Anmeldung einer Gruppe bei größeren Veranstaltungen häufig verlangt wird. Die Jugendhaus-Bands ,,Taste My Rage" und ,,Sunlit Haze" haben bereits mit und bei Mirco ihre erste CD aufgenommen. Sie sind mittlerweile durch die Bandbetreuung der vergangenen Jahre in der Lage, ihre Proben selbstständig zu organisieren und zielgerichtet durchzuführen. Text/Foto: Jugend- und Familienförderung 8. April 17. Juni 19.00 ­ 22.00 Uhr Kosten: 1 Euro von Gemeindehaus Beverstedt im L lachterei Wiec dsch ke an Inh. Reno Swenshon Bahnhofstraße 17 · 27616 Lunestedt Telefon 0 47 48/ 4 80 Fax 0 47 48/ 21 58 Landschlachterei-Wiecke@online.de Amtsdamm 42 · 27628 Hagen Telefon 0 47 46/ 70 13 Beverstedter rundscHAu 2011 35