Gratulation nach erfolgreichem Kursabschluss besondere Bedeutung dieses Ortes heraus. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit wurden dort halbjährige Maßnahmen für Langzeitarbeitslose aus den Bereichen Bau, Holz, Metall und Garten-/Landschaftsbau durchgeführt. Obwohl die ersten dieser Kurse gute Erfolge bei der Wiedereingliederung der Teilnehmer ins Berufsleben aufweisen konnten, wurde die Zeitdauer der Maßnahmen zunächst verkürzt. Seit kurzem hängt man wegen extremer Mittelkürzungen im Bereich der Förderung von Langzeitarbeitslosen auf diesem Gebiet völlig in der Luft. Dabei ist die LEB mit dem in jahrelanger Arbeit in Eigenleistung aufwendig hergerichteten Werkhof mit Unterrichtsräumen, PC-Lehrraum und einem modernen hauswirtschaftlichen Bereich samt Lehrküche für Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen bestens aufgestellt. So wurden Räume gezielt für Kursangebote wie Seniorenbegleitung, häusliche Pflege und Kinderbetreuung umgebaut. Derzeit entstehen neue Unterrichts- und Arbeitsräume beim Komplettausbau des Dachgeschosses. Das Lehrgangs- und Kursangebot reicht vom ,,Neustart" für Büroberufe für Wieder- oder Neueinsteiger mit 260 Unterrichtsstunden und einem Schwerpunkt auf der Vermittlung praktischer IT-Kenntnisse bis zur Qualifizierung zur Seniorenbegleitung mit Befähigung zur zusätzlichen Betreuungskraft mit 160 Unterrichtsstunden und einem zusätzlichen Praktikum. Darüber hinaus gibt es Angebote für Jedermann, neben zahlreichen EDV-Kursen stehen unter anderem Reiki, Nähen für Anfängerinnen, Töpfern, Kreatives Schweißen unter der Überschrift ,,Vom Schrott zur Kunst", Acrylmalerei, der ,,Große Kettensägeschein" sowie mehrere Kochkurse auf dem Programm. Auskünfte und kostenloses Informationsmaterial bei der LEB Beverstedt, Wachholz 6a oder unter Tel. 047 47 / 87 32 72 montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr, mehr unter www.leb.de im Netz. Text/Fotos: Peters Beverstedter rundscHAu 2011 31