Landfrauenfrühstück mit dem Duo ,,Hin und Weg" ,,Einen besseren Start in den Morgen und mit der traditionell ersten Veranstaltung als Landfrauenfrühstück in das neue Jahr hätten wir nicht bekommen können," freute sich die Vorsitzende des Landfrauenvereins Beverstedt, Helga Silber. 220 Frauen erlebten im Landgasthof Oerding in Kirchwistedt mit dem kabarettistisch- musikalischen Kleinkunst-Duo Brigitte Borchers und Mackie Zint aus dem Gnarrenburger Moor ­ als ,,Hin & Weg" weit über das Elbe-Weser-Dreieck hinaus bekannt - Höhenflüge und Querdenkereien. Poetisch, hintergründig im gegenseitigen Wortspiel und obendrein sehr musikalisch präsentierten sie so manch überraschende Antwort auf große Fragen. Mit leisen, etwas schrägen Tönen zog das Duo mit Akkordeon und Gitarre in den Saal und nahm sein Publikum mit einem kurzen ,,Moin, Moin" und einem einer Weihnachtskugel ähnelnden Erdball von Kirchwistedt mit auf die Reise ins Universum und zurück. Mit einem erstaunlichen Wissen und Bezug zum Fortbildungsprogramm der Beverstedter Landfrauen, einem wunderbaren weiblichen Forschungsansatz zum Hormonhaushalt als Antriebskraft für Fehler, die Frauen nicht machen dürfen und deren schlechtem räumlichen Vorstellungsvermögen lieferte sich das Duo humoristische und vielsagende Wortspiele. Dass es den freien Willen nicht mehr gibt, belege die neueste Marketing-Forschung und Mackie fragte sich, ob denn die vielen Frauen auch nicht freiwillig da seien. Das widerlegte das Publikum eindeutig. Spätestens bei den ,,Weißen Rosen aus Athen" brachten Brigitte und Mackie mit ihren gefühlvollen, klaren und schönen Stimmen den Saal zum Jubeln. Für das einmalige musikalische Revueprogramm mit ungewöhnlichen Instrumenten wie die schwingende Fuchsschwanzsäge und das Bauchklavier sowie eigenen Texten zu bekannten Chansons und Schlagern als Moritaten erklatschte sich das Publikum mit stehenden Ovationen eine plattdeutsche Zugabe. Mit dem Song ,,Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände" verabschiedete sich das Erfolgs-Duo. Brigitte stürmte durch die Reihen und gab fast jeder Landfrau die Hand, während Mackie sich mit ,,ausgehendem Atem und Heulgesang" fast die Kehle aus dem Hals sang. Zum Dank für einen tollen Auftritt gab es von den Landfrauen für die beiden Künstlerinnen echte weiße Rosen, wenn auch wohl nicht wirklich aus Athen. Text/Foto: Monika Gremke Damit Ihr Auto steht ­ und nicht Ihre Nackenhaare. Volkswagen Original Bremsflüssigkeitswechsel Zur Sicherheit alle 2 Jahre: Veraltete Bremsflüssigkeit neigt in Belastungssituationen zu Dampfblasenbildung und damit zum Verlust der Bremswirkung. Für alle Volkswagen Bj. 2006 und älter. Komplettpreis 49,00 Damit Ihr Volkswagen ein Volkswagen bleibt. Volkswagen Service. Ihr Volkswagen Partner Ihr Volkswagen Service Partner Autohaus Busch Am Bahnhof, Lunestedt, Telefon (0 47 48) 30 38 www.AH-BUSCH.de, marc.busch@ah-busch.de Das Duo ,,Hin & Weg" Beverstedter rundscHAu 2011 23