Neuer Kindergarten in Stubben Seit den Herbstferien haben die Kinder und ihre Erzieher ihr neues ,,Zwergenhaus" bereits in Beschlag genommen. Im Dezember 2010 wurde die Kindertagesstätte in Stubben offiziell eingeweiht. Ministerpräsident David McAllister überzeugte sich vom gut angelegten Zuschuss von rund 260.000 Euro aus dem niedersächsischen KiTa-Sonderprogramm und betonte die Bedeutung der frühkindlichen Erziehung: ,,Auf den Anfang kommt es an". Allerdings hatte es im Vorfeld Elternbeschwerden über die Belegung der Räume gegeben. Der Neubau ist für zwei Gruppen ausgelegt, eine Krippe mit 15 Plätzen und einen altersübergreifenden Kindergarten mit 25 Plätzen. Mit dem Beginn des neuen Kindergartenjahres im August 2010 ist eine zusätzliche Zehnergruppe eingerichtet worden, die im Bewegungsraum untergebracht ist. Dementsprechend fehlt den anderen Gruppen dieser Raum. Samtgemeindebürgermeister Ulf Voigts ging in seiner Begrüßungsrede auf die nicht optimale Situation ein. Damit alle angemeldeten Kinder die Einrichtung nutzen konnten, sei diese bis zum Sommer 2011 befristete Übergangslösung gewählt worden. Zum kommenden Kindergartenjahr werden es dann nur noch eine Krippengruppe und eine KiGa-Gruppe sein, die in dem neuen Haus in Bahnhofsnähe betreut werden. Bürgermeister Gerhard Tienken freute sich, dass mit dem Neubau der Standort Stubben für die Zukunft gesichert sei. ,,Und er ist viel schöner und funktionaler als der alte", so sein Lob. Von den Räumen im Ober- und Untergeschoss konnten sich die Gäste aus Politik und Gesellschaft mit den Eltern zusammen beim Rundgang einen Eindruck verschaffen. Die hatten kräftig mit geholfen beim Umzug und der Einrichtung, lobte Voigts deren Einsatz. Jetzt fehle nur noch die Außenanlage, die im Frühjahr angelegt werden soll. Architekt Heinrich Wiebusch, der den symbolischen Schlüssel an Voigts übergab, strich die energieschonende Bauweise hervor, die weit über den geforderten Standards liege. Text/Foto: Luise Bär Das Fliesenerlebnis BERATUNG · LIEFERUNG · VERLEGUNG 27628 Hagen-Bramstedt Gewerbegebiet · Industriestraße 15 (047 46) 9397-0 · Fax 93 9777 Beste Qualität zu Top-Preisen · Seit über 20 Jahren Schautag: jeden 1. + 3. Sonntag im Monat von 14.00 ­ 17.00 Uhr FLIESEN-BORCHERS Unsere Ausstellung wird auch Sie überzeugen. 20 Öffnungszeiten: Mo. ­ Fr. 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr Mi nachmittags geschlossen! Sa. 9 bis 12 Uhr Beverstedter rundscHAu 2011 www.fliesen-borchers.de Alles für ein schönes Zuhause: