Hilfe für TschernobylKinder 2011 Rasen so soll er sein: tiefgrün, strapazierfähig und ohne Filz. Naturgemäße, preißbewußte und arbeitssparende Rasendüngung und -pflege: Die Hauptprobleme im Rasen, Moos und Filz, kennt fast jeder Gartenliebhaber. Rasenfilz entsteht meist bei älteren Rasenflächen. Mit zunehmendem Rasenfilz wird das Graswachstum behindert, da nur noch schwer Feuchtigkeit, Luft und Nährstoffe an die Graswurzel gelangen können. Vertikutieren ist hier oft der einzige Weg zu einem schönen Rasen. Diese Arbeit ist jedoch zeitraubend und anstrengend! Die in CUXIN MIKRORASEN enthaltenen Mikroorganismen (Bacillus subtilis) sind in der Lage Rasenfilz und z.T. auch Moos zu zersetzen. Weniger Filz verringert das Risiko der Erstickung des Rasens und einer Versauerung der obersten Bodenschicht. Eine naturgemäße Versorgung der Rasen-gräser mit Haupt- und Mikronährstoffen verbunden mit einer natürlichen Wirkung gegen Filz -Rasendüngung mit CUXIN MIKRORASEN macht es möglich. CUXIN Grün-Kalk Kohlensauerer Magnesiumkalk Er Empfiehlt sich überall dort, wo neben Kalk der für die Chlorophyllbildung so wichtige Nähstoff Magnesium fehlt. Beugt ebenso der Braunfärbung bei Nadelgehölzen vor. Grün-Kalk ist gekörnt und maschinell und manuell gut und staubfrei auszubringen. Auch zur Kalkversorgung auf Rasenflächen geeignet. Fällt auf den Boden und wird durch den Mähvorgang nicht wieder aufgenommen. Packungsgröße 20 kg Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 7:30 -12:00 ·13:00 -17:30 Uhr Samstags 7:30 -12:00 Uhr Hauptstr. 63 · Bokel · Tel. 04748- 7055 · www.niemeyer-baustoffe.de Die Nr. 1 für unser Zuhause. Außerdem: Zum Beispiel Waschmaschine allein gelassen? Wasser ausgelaufen? Jetzt auch mitversichert.* Beim Beverstedter Landfrauenfrühstück gleich zu Beginn des Jahres hatte Heike Rohloff vom Verein ,,Hilfe zur Selbsthilfe" in Osteuropa Gelegenheit, um Hilfe und Unterstützung für einen neuen Besuch von Tschernobyl-Kindern in Beverstedt zu bitten. ­ Zum Abschluss der Veranstaltung konnte sie von der Vereinsvorsitzenden Helga Silber aus der Tagessammlung einen Betrag von 650 Euro, zusätzlich aufgestockt um 100 Euro vom Landfrauenverein, entgegen nehmen. Gerührt dankten Heike Rohloff und Helga Silber für die große Spendenbereitschaft der Teilnehmerinnen. Das herumgereichte Sparschweinchen musste sogar zwischendurch geleert werden, weil es so gut ,,gefüttert" wurde. Für den Selbsthilfe-Verein berichtete Rohloff, dass es im letzten Jahr aus Finanzierungsgründen nicht möglich war, Kinder aus Weißrussland zur Erholung nach Beverstedt einzuladen. ,,In diesem Jahr wollen wir es wieder schaffen," hoffte Heike Rohloff. Die aktiven Mitglieder im Verein seien immer wieder gerührt von der Dankbarkeit der Eltern und Kinder. Mit Auszügen aus Briefen konnte die sie Dankbarkeit für die Erholung von den Alltagsproblemen vermitteln. Vor allem Mütter dankten für die liebevolle Versorgung und Betreuung. Die Kinder schwärmten nach der Rückkehr von den Menschen, die die Ernährung organisieren, von der Kochkunst im Schullandheim Bokel, vom gemeinsamen Pizza-Backen. Sie sind dankbar für Unternehmungen, Spielangebote, für mitgegebene Geschenke und unvergessliche Eindrücke ­ wie zum ersten Mal das Meer zu sehen. Für die Helfer und Aktiven vom Verein ,,Hilfe zur Selbsthilfe in Osteuropa" ist es ein ,,Geschenk", zu erleben, wie die anfänglich oft sehr zurückhaltenden Kinder auftauen und Spaß und Freude entwickeln. Schon vor zwei Jahren unterstützten die Beverstedter Landfrauen den Aufenthalt der Kinder in der Samtgemeinde nachhaltig. Der in diesem Jahr von den Landfrauen gesammelte und gestiftete Geldbetrag kann der Anfang dafür sein, den Kindern Winterschuhe mit nach Haus zu geben. Trotzdem ist der Verein noch auf weitere Hilfe angewiesen. Wer den Besuch der Tschernobyl-Kinder durch Spenden von Kinderkleidung oder auch durch aktive Hilfe unterstützen möchte und zum Beispiel Zeit für Fahrdienste hat, wird gebeten, sich mit Heike Rohloff, Tel. 047 47 / 10 85 oder Fax - / 931 227 in Verbindung zu setzen. Text: Monika Gremke Foto: Peters *Weitere Beispiele finden Sie unter www.vgh.de VGH Vertretung Heinrich Jäger OHG Vertretung seit 1913 Logestraße 6 27616 Beverstedt Tel. 04747 1032 Fax 04747 8690 www.heinrich-jaeger-ohg.de heinrich_jaeger_ohg@vgh.de Weißrussische Kinder beim Minigolf in Wehldorf. 18 Beverstedter rundscHAu 2011