Marius Sanitär Heizung Solartechnik Bauklempnerei oß Beverstedt Weg in die Zukunft Bardelweg 13 · 27616 Lunestedt · Telefon 04748/7167 HEIKO LÜBKEN Meisterbetrieb für Heizung & Sanitär G M B H Vertragsunterzeichnung mit Innenminister Uwe Schünemann Die entsprechenden Beschlüsse zur Umwandlung der Samtgemeinde Beverstedt in eine Einheitsgemeinde sind abgeschlossen. Die Verträge sind unterschrieben und das Land Niedersachsen beabsichtigt, diese Umwandlung nun durch ein entsprechendes Gesetz zu begleiten. Zum 1. November 2011 steht der Neubildung somit nichts mehr im Weg. Für die bisher aufgelaufenen Kassenkredite erhält die Samtgemeinde Beverstedt in zwei Raten maximal 9,75 Millionen Euro. Dadurch können das Überziehungsdarlehen und somit die Zins- und Tilgungsleistungen erheblich reduziert werden. Im Bereich der rentierlichen Schulden (für Investitionen) konnten die Verbindlichkeiten von 13 Millionen Euro im Jahr 2003 auf unter 11 Millionen Euro im vergangenen Jahr reduziert werden. Die Samtgemeinde Beverstedt mit neun Mitgliedsgemeinden ist zurzeit die einzige Gemeinde im Land Niedersachsen, die diesen Umwandlungsprozess beschlossen hat. Um alle Einwohnerinnen und Einwohner zu beteiligen, haben wir eine Zukunftswerkstatt eingerichtet. Die Resonanz auf die beiden ersten Veranstaltungen war sehr gut. Am 16. Februar ging es weiter. Die Arbeitsgruppen sollen dann das Leitbild durch konkrete Vorschläge mit Leben erfüllen. Dazu wird auch ein Projektbeirat gebildet. Das Gute ist, dass wir uns in der Samtgemeinde traditionell auf ein großes ehrenamtliches Engagement stützen können. Das läuft in den Gemeinden vorbildlich. Um die Bürgernähe in den ehemaligen Mitgliedsgemeinden (dann Ortschaften) nicht nur zu erhalten, sondern zu verbessern, gibt es einen Ortsvorsteher, der individuell von noch zu bildenden Arbeitsgruppen unterstützt wird. Das kann der Zusammenschluss aller Vereine mit einem Sprecher sein. Dort bringt sich der Ortsvorsteher ein und wenn es gewünscht wird, auch der Bürgermeister. Bei der Frage, wie die Wünsche oder die Kritik aus dem Gremium weiter transportiert werden, ist vor allem der Ortsvorsteher gefragt. Er bekommt eine hohe Kompetenz und erhält hier auch Mitwirkungsrechte, wenn es um Beschlüsse über Ortsangelegenheiten geht. Außerdem werden dem neuen Gemeinderat auch Mitglieder aus den elf Ortschaften angehören, neben den bisherigen neun Mitgliedsgemeinden zusätzlich Wellen und Wollingst. Der Rat der neuen Gemeinde Beverstedt bestimmt die Ortsvorsteherin oder den Ortsvorsteher für die Dauer der Wahlperiode aufgrund des Vorschlages der Fraktion, die in der Ortschaft bei der Wahl die meisten Stimmen erhalten hat. Der Ortsvorsteher muss in der Ortschaft wohnen, aber nicht dem Gemeinderat angehören. Beverstedter rundscHAu 2011 Beratung, Verkauf & Installation Erneuerung von Heizungsanlagen Öl, Gas u. Festbrennstoff Moderne Bäder aus einer Hand regenerative Energien Werkskundendienst für ETA Festbrennstoffanlagen Wärmepumpen und Solaranlagen Brunshausener Str. 16 · 27616 Stubben · Telefon (0 47 48) 28 45 www.heiko-luebken.de Für den Verkauf Ihrer Immobilie... ...ermitteln wir den bestmöglichen Verkaufspreis, bereiten wir alle Verkaufsunterlagen auf, werben wir in drei Internet-Portalen, mit Aushängen in den Geschäftsstellen unserer Kreissparkasse, mit Anzeigen in Zeitungen, in persönlichen Gesprächen mit unseren vorgemerkten Interessenten, finden wir den solventen Käufer, begleiten wir Sie zum Notar. Sie können sich auf uns verlassen. Und wenn Sie ein neues Zuhause suchen, stehen wir Ihnen mit unseren umfangreichen Angeboten zur Verfügung. Elke Haller Telefon: 04746 9499-60 E-Mail: info@ksk-immo.de www.ksk-immo.de Garantiert KSK. se e Adres eine gut Immer Fliesen Riethmüller im Gewerbepark Beverstedt Neue Öffnungszeiten: Di., Do., Fr. 10.00 - 12.00 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr Mi. 10.00 - 12.00 Uhr Sa. 9.00 - 12.00 Uhr Heerstedter Mühlenweg 14 27616 Beverstedt Telefon (0 47 47) 87 23 33 Telefax (0 47 47) 87 23 35 www.fliesen-riethmueller.de Jeden letzten Sonntag im Monat Schautag 14.00 - 17.00 Uhr (ohne Beratung, ohne Verkauf) 4